Die Ortsfeuerwehr Bad Bederkesa befindet sich in der am 01.01.2015 neu gegründeten Stadt Geestland im Norden Niedersachsens, mitten im Elbe-Weser-Dreieck. Geestland entstand durch die Fusion der ehemaligen Kommunen, Stadt Langen und der Samtgemeinde Bederkesa. Mit einer Größe von 356,58 Km² ist sie flächenmäßig die 10. größte Stadt Deutschlands.

Die Ortsfeuerwehr wurde am 01.11.1900 gegründet.

Die Stadtfeuerwehr Geestland besteht aus 20 Ortsfeuerwehren, die sich in 1 Schwerpunktfeuerwehr, 3 Stützpunkfeuerwehren und 16 Ortsfeuerwehren gliedern. Die FF – Bad Bederkesa ist eine der 3 Stützpunkfeuerwehren.

Zur Zeit sorgen 16 Frauen und 63 Männer für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Ortschaft Bad Bederkesa. Zusätzlich verfügt die Beerster Wehr über eine Kinderfeuerwehr mit 20 Mitgliedern, eine Jugendfeuerwehr mit 25 Mitgliedern sowie eine Altersabteilung mit 18 Mitgliedern.

Seit 1998 wird die Ortswehr vom neu gegründeten Förderverein der Feuerwehr, dem derzeit 130 Mitglieder angehören, unterstützt.

Neben den Kernaufgaben, dem Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung, übernimmt die Wehr auch Sonderaufgaben in der Stadt Geestland und dem Landkreis Cuxhaven. So stellt sie zum Beispiel zusammen mit den Nachbarwehren Flögeln und Lintig den Fachzug Dekontamination des Landkreises Cuxhaven.

Chronik

Die Chronik zum 100 Jährigen Jubiläum aus dem Jahre 2000 haben wir hier für Sie im nachfolgenden Link zum Download bereitgestellt: