Jugendfeuerwehr

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und aus Bad Bederkesa kommst, dann nutze die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Hier lernst du die zur Zeit 27 Mitglieder und deren Betreuer kennen. Neben Spiel und Spaß erlangst du hier die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit. Jeden Dienstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr, außer in den Schulferien, treffen wir uns zum gemeinsamen Übungsdienst.

Was machen wir?

Je nach Vorgabe des Dienstplanes üben wir theoretisch oder praktisch das verlegen von Schlauchleitungen, das vornehmen eines Strahlrohres oder das Anlegen von Knoten und Stichen. Zwischendurch veranstalten wir Spiele- und Gesellschaftsabende für die Kameradschaft. Aber auch das ein oder andere Wochenende wird durch eine Fahrt, ein Zeltlager oder Veranstaltung versüßt.

Zu diesen Veranstaltungen zählen u.a. die jährlich stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtage. Hier messen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Cuxhaven im Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr. In zwei Teilen gilt es hierbei sportliches Können mit feuerwehrtechnischen Geschick zu vereinen. Der Kreismeister sowie weitere vordere platzierte dürfen dann an den Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnehmen.