Einsatzabteilung

Wir sind eine von drei Stützpunktfeuerwehren in der Stadt Geestland. Wir verfügen über sechs Einsatzfahrzeuge und ein Rettungsboot.

In der Einsatzabteilung sind wir derzeit 79 aktive Mitglieder aus verschiedensten Alters- und Berufsgruppen.

Unser Aufgabenbereich erstreckt sich über die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung (z.B. Ölspuren oder Verkehrsunfälle) bis hin zur Wasser- und Eisrettung oder der Dekontamination nach Gefahrgutunfällen und Brandeinsätzen im örtlichen und überörtlichen Bereich.

Wir helfen Tag und Nacht, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt sowie im Landkreis Cuxhaven.

• Eine sinnvolle, breitgefächerte Freizeitgestaltung.

• Eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung.

• Viele Fachbereiche z.B. Atemschutz, Funk, Gefahrgut, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr.

• Eine tolle Kameradschaft (Wir sind wie eine große Familie)

• Gemeinsame Veranstaltungen, Aktivitäten, Ausflüge, Feiern etc.

Das bieten wir

Interesse aktiv mitzumachen und anzupacken?
Sei auch du dabei!

• Wir suchen Frauen und Männer aus Bad Bederkesa ab 16 Jahren, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere engagieren möchten.

• Wir sind offen für alle, die teamfähig sind, neue Herausforderungen suchen, Neues lernen und neue Freunde finden wollen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf deinen Besuch, deinen Anruf oder über die Kontaktaufnahme mithilfe des Formulars auf unserer Homepage.

Gerätewagen Dekontamination Personen (GW Dekon-P)

Hersteller Fahrzeug/Aufbau: MAN / Empl
zulässiges Gesamtgewicht: 10,5 Tonnen
Baujahr: 2000

Dekontamination (Entseuchung) von Personen im Katastrophenfall

Besatzung:1:5 Staffelbesatzung
Ausstattung:
Aufenthaltszelt; Duschzelt; Einzelduschkabine; diverse Schläuche und Pumpen; mehrere Wasserbehälter; Stromerzeuger 8kVA, Power Moon

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Hersteller Fahrzeug/Aufbau: Mercedes-Benz / GSF
zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
Baujahr: 2008

Einsatzzweck:

Einsatzleitung (auch bei größeren Einsätzen in der Stadt), 1. Fahrzeug bei Brandeinsätzen und bei technischen Hilfeleistungen

Besatzung: 1:3
Ausstattung:

meherere Funkgeräte (digital und analog 4m und 2m Band), Fax, Telefon, Laptop, Einsatzunterlagen, Mehrgasmeßgerät, Teleskopmast, Verkehrssichungsmaterial

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24)

Hersteller Fahrzeug/ Aufbau: Mercedes-Benz 917/ Ziegler
zulässiges Gesamtgewicht: 9,5 Tonnen
Baujahr: 1994

Einsatzzweck: Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung
Besatzung: 1:2 Truppbesatzung
Ausstattung:

Eingebauter Wassertank (2.400 Liter), Schnellangriffseinrichtung, Hochleistungslüfter, 4 Atemschutzgeräte (300 bar), Stromerzeuger, Teleskoplichtmast, Power Moon, diverses Schlauchmaterial, Leitern

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16)

Hersteller Fahrzeug/Aufbau: Mercedes Benz / Albert Ziegler GmbH
zulässiges Gesamtgewicht: 14 Tonnen
Baujahr: 2009
Einsatzzweck: Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung
Besatzung: 1:8 Löschgruppe
Ausstattung:
eingebauter Wassertank (1.600 Liter), eingebauter Schaumitteltank, Schnellangriffseinrichtung, Hydraulischer Rettungssatz, Seilwinde, Plasmaschneider, 4 Atemschutzgeräte (300 bar) in der Fahrzeugkabine, Absperrmaterial, diverses Schlauchmaterial, Leitern, Wärmebildkamera, Stromerzeuger, Teleskoplichtmast, Schlauchhaspeln im Heckbereich

Gerätewagen Logistik (GW-L)

Hersteller Fahrzeug/Aufbau: MAN TGL / LBW-Koffer Ladebordwand: MBB
zulässiges Gesamtgewicht: 7,49 Tonnen
Baujahr: 2012

Einsatzzweck:

Dient zum Transport verschiedenster Materialien und Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr.

Wird nach Bedarf für verschiedene Einsatzlagen beladen.

Besatzung: 1:1
Ausstattung:
Dauerhaft ausgerüstet für die Reinigung von Einsatzkräften nach Brandeinsätzen, sowie Absperrmaterial (Verkehrsbaken und Schilder) für Straßensperrungen.

Weitere Beladungsmöglichkeiten: Rüstholz für technische Hilfeleistungen, Pumpen, Wassersauger und Schlauchmaterial bei Wasserschadeneinsätzen, Transport von verschiedenen Bindemitteln bei Ölschadeneinsätzen, und vieles mehr...

Unser Fuhrpark

Um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erfüllen zu können, verfügt die Ortswehr Bad Bederkesa über 6 Fahrzeuge, 1 Boot und einen Anhänger. Details und Bilder dazu können im nachfolgenden Eingesehen werden:

Mehrzweckboot (MZB)

Einsatzzweck:
Dient hauptsächlich der Rettung von Personen auf und in Gewässern sowie der Eisrettung. Darüberhinaus ist jedoch auch die Ausbringung von Ölsperren sowie die Aufnahme einer Tragkraftspritze möglich.

Mannschaftstransportwagen

Hersteller Fahrzeug/Aufbau: Ford
zulässiges Gesamtgewicht: 2,8 Tonnen
Baujahr: 2009
Einsatzzweck: Personen und Materialtransport
Besatzung: bis zu 9 Personen
Ausstattung: Verkehrssicherungsmaterial, Ölbindemittel

Anhänger

Einsatzzweck:
Dient zum Transport von Ausrüstungsgegenständen der Jugend- und Kinderfeuerwehr.