23 Feb. 2024

Jahreshauptversammlung

Zeit für die Jahreshauptversammlung.

Auch in diesem Jahr, wurden wieder Kameraden befördert und geehrt. Unteranderem wurden 2 Kameraden für 25 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

23 DEZ 2023

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die Mitglieder der Ortswehr Bad Bederkesa wünschen allen Beerster Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien, sowie ein gutes, glückliches neues Jahr 2024.

18 JULI 2023

Ortswehr besucht Golf Gut Hainmühlen

Am Freitagabend sind wir vom Golf Gut Hainmühlen eingeladen worden. Wir haben nach etwas Theorie selber putten und abschlagen üben können. Auch eine Fahrt über die Anlage durfte nicht fehlen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuten uns über die lockere Atmosphäre. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen ist der Abend locker ausgeklungen. 

17 JUNI 2023

5 Kameraden legen erfolgreich die Bootsführerscheinprüfung Binnen und See ab.

Am vergangenen Donnerstag haben 5 unserer Kameraden während der Maritimen Tage erfolgreich ihre Bootsführerschein Prüfung See und Binnen abgelegt. Wir gratulieren Sönke, Nils, Sören, Luer und Vanessa.

26 JUL 2023

Ortswehr besucht Marineflieger in Nordholz

Auf Einladung der Bundeswehr machte sich ein Teil unserer Ortsfeuerwehr am vergangenen Mittwoch auf den Weg nach Nordholz. Dort wurde uns die Arbeit der Marineflieger in allen Facetten vorgestellt. Zunächst erhielten wir einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten und die Organisation der Marineflieger. Den allermeisten von uns war die Vielzahl der Aufgaben nicht bekannt.
Im zweiten Teil unseres Besuches ging es zur Ausbildungshalle auf dem Standort und wir hatten die Gelegenheit verschiedene Luftfahrzeuge anzuschauen. Von den anwesenden Soldaten bekamen wir die Funktion, die Aufgaben und vieles mehr rund um Hubschrauber und Flugzeuge erklärt. Wir erhielten beeindruckende Einblicke und eine Fülle von Informationen. Einige Kameraden durften sogar auf den Pilotensitzen Platz nehmen.
Den Abschluss des Nachmittages bildete eine Bustour rund um den gesamten Stützpunkt. Dabei wurden uns die enormen Ausmaße des Standortes klar.

Wir danken dem Team der Nordholzer Marineflieger für diese Einblicke und die Zeit, die sich viele Soldaten für uns genommen haben!

Übrigens: Die Bundeswehr bildet an diesem Standort aus und bietet verschiedene Ausbildungsplätze und Praktika an.

03 JUN 2023

Ortswehr besucht die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in Bremerhaven

Welche Aufgaben hat die WSV in Bremerhaven? Wie ist die WSV organisiert und strukturiert? Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz aus? Für welchen Bereich ist sie zuständig? Durchaus spannende Fragen, die uns beim Besuch durch den Fachbereichsleiter Administration und Öffentlichkeitsarbeit, Arnold Kröger, erläutert wurden. Zunächst ging es auf den Radarturm in Bremerhaven, um einen kleinen Überblick über die Weser und Unterweser sowie den Hafen zu erhalten. Danach wurden uns in einem Vortrag die Aufgaben und Strukturen der WSV erläutert. Anschließend ging es auf den Tonnenleger „Nordergründe“ der uns bei einem Rundgang durch den Kapitän vorgestellt wurde. Dieses Schiff wird auch bei der Schiffbrandbekämpfung eingesetzt. Abschließend ging es in die Leitstelle „Weser Traffic“, in der der gesamte Schiffsverkehr im Zuständigkeitsbereich der WSV koordiniert und überwacht wird. Vielen Dank an alle Kollegen der WSV, die uns durch den Vormittag begleitet haben. Es war wirklich sehr interessant und informativ.

14 MAI 2023

Firefighter Combat Challenge 2023

Wie schon 2018 nahm die Ortswehr an den Regionalstaffeln der Firefighter Combat Challenge in Bremerhaven teil. Leider sind unsere Kameraden in diesem Jahr schon in der Vorrunde ausgeschieden. Bei bestem Wetter und einer tollen Location hatten die Teilnehmer und die mitgereisten Fans trotzdem Ihren Spaß. Die Kameraden haben alles gegeben. Wir freuen uns auf eine Neuauflage in den kommenden Jahren. Dann werden wir wieder dabei sein.

25 MÄRZ 2023

Abschluss Ausbildung Truppmann 1

Herzlichen Glückwunsch!

Am 25.03.2023 haben 3 unserer Kameraden ihren Truppmann 1 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Damit dürfen sie nun auch mit zu Einsätzen.

18 MÄRZ 2023

Ortsreinigung 2023

Am 18.03.2023 fand die jährliche Ortsreinigung des VV statt.

Die freiwillige Feuerwehr unterstütze diese Aktion wieder tatkräftig mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie mit den Mitgliedern der aktiven Abteilung. Nach getaner Arbeit lud der Verschönerungsverein die Teilnehmer an der Mühle zu einem Getränk und einer Bratwurst ein.

24 FEB 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Gestern fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach dem Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters wurden insgesamt 9 Kameraden befördert. Anschließend wurde Andreas Otte für 25 und Peer Augustin für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bederkesa geehrt.

14 JAN 2023

Tannenbaumsammlung 2023

Regen hätten wir auch nicht verdient

Ortsfeuerwehr Bad Bederkesa sagt DANKE!

Fast schien noch die Sonne, als sich die Jugendfeuerwehr, Mitglieder der aktiven Feuerwehr und viele weitere Unterstützer mit Traktor und Anhänger auf dem Gelände der Feuerwehr trafen, um die Weihnachtsbäume im Ort einzusammeln.

Zur Unterstützung waren auch „Spendensammler“ aus der Beerster Kommunalpolitik sowie von den Beerster Rotariern erschienen, die parallel zu den Baumsammlern an den Haustüren klingelten, um für eine Spende für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu bitten.

Alle Helferinnen und Helfer trafen sich im Anschluss zur Stärkung bei Chili, Würstchen und Getränken im Feuerwehrhaus, dass es jetzt regnete, störte keinen mehr.

Die Ortsfeuerwehr Bad Bederkesa bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion unterstützt haben und damit, die so wichtige Kinder- und Jugendarbeit im Ort fördern.

Ein weiterer Dank geht auch an die Stadt Geestland, die Mitarbeiter des Bauhofes, die Ortspolitik, die Rotarier, Maik Schröder und Sven Brüns die uns mit ihren Traktoren unterstützen sowie Carin Haß, die seit Jahren das Mittagessen für die Helfer zubereitet und spendet.

24 DEZ 2022

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Die Mitglieder der Ortswehr Bad Bederkesa wünschen allen Beerster Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien, sowie ein gutes, glückliches neues Jahr 2023.

19 NOV 2022

Gefahrgutübung unter Einsatzbedingungen

Gemeldeter Chlorgasunfall in Dorum entpuppt sich als großangelegte Übung der Wurster Nordseeküste

 

Die Ortswehr Bad Bederkesa wurde am 19.11.2022 gegen 09:40 Uhr zu einem Chlorgasunfall in Dorum alarmiert. Im dortigen Schwimmbad, „Watt`n Bad“, war es zum einem Chlorgasaustritt gekommen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass es sich dabei um eine groß angelegte Übung der Wurster Nordseeküste handelte in der das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkomponenten und Einheiten, die bei einem solchen Einsatzszenario alarmiert werden, getestet werden sollte. Die Aufgabe der Beerster Wehr bestand darin, den Dekontaminationsplatz für die Verletzten und Einsatzkräfte, bei den frostigen Temperaturen, mit beheizbaren Zelten zu ergänzen. Der Gerätewagen-Gefahrgut aus Langen und der ABC-Erkunder aus Elmlohe wurden ebenfalls alarmiert und unterstützten die Einsatzkräfte der Wurster Nordseeküste.

Facebook

Kontakt

Einsatzstatistiken

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.